Brid Stepper greift nach Edelmetall

Marktheidenfelder Badminton Spieler reisen zu den 67. Deutschen Meisterschaften in Bielefeld

Brid Stepper ist bei den Deutschen Meisterschaften auf Rang vier gesetzt.

Seit April 2018 ist sie bei nationalen Badminton Turnieren ungeschlagen, nun will sie ihren ersten großen Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften feiern. Brid Stepper ist die Einzelspezialistin der Bundesligamannschaft des TV Marktheidenfeld und zugleich die große Hädefelder Hoffnungen für die nationalen Titelkämpfe in Bielefeld. Bei den am heutigen Donnerstag startenden 67. Deutschen Meisterschaften im Badminton greift die 22-Jährige nun erstmals nach Edelmetall. Vor zwei Jahren erreichte Stepper das Achtelfinale, 2018 war im Viertelfinale Endstation. Diesmal soll es noch eine Runde weitergehen. „Die Auslosung ist schon einmal okay. Bei den Deutschen Meisterschaften ist keine Runde leicht aber im Training läuft es gerade echt gut“, erklärt Stepper und will ihre guten Leistungen aus den letzten Monaten nun in Erfolg ummünzen: „Mein großes Ziel ist es, eine Medaille zu holen.“

Die Chancen stehen gut, denn aufgrund ihrer starken Ergebnisse bei den Deutschen Ranglistenturnieren und ihrem Titel bei den SüdOst Deutschen Meisterschaften Anfang Januar ist Stepper in diesem Jahr auf Rang vier gesetzt. Lediglich drei Nationalspielerinnen, die allesamt in der Top-100 der Weltrangliste stehen, sind vor der Marktheidenfelderin gelistet. In der ersten Runde hat Stepper aufgrund ihres Setzplatzes ein Freilos und trifft in Runde zwei somit auf eine ungesetzte Spielerin. In einem möglichen Achtelfinale würde mit Alicia Molitor vom 1. BC Beuel wohl der erste Härtetest des Turniers anstehen.

Specht im Herreneinzel gesetzt

Auch TVM-Mannschaftsführer Tim Specht konnte in Bielefeld einen Setzplatz ergattern. Als SüdOst Deutscher Vize-Meister ist er auf Rang 9-16 gelistet und hofft auf spannende Spiele bei seinen zweiten Deutschen Meisterschaften. „Diesen Setzplatz zu bestätigen und ins Achtelfinale einzuziehen wäre mein Ziel. Das wird nicht leicht, aber ich hoffe einfach, dass ich meine Leistung abrufen kann“, erklärte Specht.

Ebenfalls für den TVM an den Start gehen Jule Keil, Matthias Pröstler, Christopher Ames und Joshua Redelbach. Pröstler ist als einziger TVMler in allen drei Disziplinen vertreten und wird im Doppel an der Seite von Tim Specht und im Mixed mit Jule Keil ans Netz gehen. Youngster Joshua Redelbach ist im Doppel qualifiziert und startet mit seinem Doppelpartner Jonas Braun (TSV Neuhausen-Nymphenburg) erstmals bei den Deutschen Meisterschaften der Aktiven. Christopher Ames wird in Bielefeld lediglich im Herreneinzel an den Start gehen, da sein Doppelpartner Thomas Fuchs das Turnier kurzfristig aufgrund eines Bandscheibenvorfalls absagen musste.

Gastspiel an alter Wirkungsstätte

Auf einen weiteren ehemaligen Marktheidenfelder werden sich die Zuschauer in der Bielefelder Seidenstickerhalle ganz besonders freuen: Michael Fuchs wird zusammen mit seinem Partner Johannes Schöttler ein Kurz-Comeback bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften geben. Insgesamt neun Mal krönte sich Fuchs in der Zeit von 2007 bis 2015 zum Deutschen Meister. Dreimal im Herrendoppel und sechs Mal im Mixed.

Seit dem Ende seiner internationalen Karriere im Jahr 2016 schlägt Fuchs noch für den 1. BC Bischmisheim in der 1. Bundesliga auf. Mit sechs Siegen aus sechs Spielen hat er in dieser Saison eine bisher makellose Bilanz im Doppel vorzuweisen. In Bielefeld sind Fuchs und Schöttler auf den Plätzen 5-8 gesetzt. „In der Bundesliga haben wir diese Saison noch ein paar Spiele zusammen gemacht und es macht uns nach wie vor großen Spaß. Wir gehen das locker an und wollen in Bielefeld einfach so viele Spiele wie möglich machen“, erklärte der ehemalige Nationalspieler.