Aufsteiger stürmt an die Spitze

Die zweite Mannschaft übernimmt die Tabellenführung in der Badminton Regionalliga

TSV Dresden – TV Marktheidenfeld 2: 3:5
HSG DHfK Leipzig – TV Marktheidenfeld 2: 3:5

Joshua Redelbach überzeugte bei seinem Debüt in der Regionalliga. Foto: Thomas Fuchs.

So schnell kann es gehen. Am Freitag war man sich in Marktheidenfeld noch nicht sicher, ob die frisch aufgestiegene zweite Mannschaft gegen die etablierten Teams in der Badminton Regionalliga mithalten kann. Heute steht der TVM nach zwei Siegen gegen den TSV Dresden und Vorjahresmeister Leipzig ungeschlagen an der Tabellenspitze in Deutschlands dritthöchster Spielklasse. Und das, obwohl die Hädefelder am Wochenende auf ihre nominelle Nummer eins im Herreneinzel, Steffen Grün, verzichten mussten. Für Grün rückte der 17-jährige Joshua Redelbach in die Mannschaft und avancierte mit zweit entscheidenden Siegen im dritten Herreneinzel an beiden Tagen zum Matchwinner.

Gegen Leipzig mussten die Gäste aus Unterfranken zunächst einen holprigen Start verdauen. Das erste Herrendoppel, Jonas Grün und Joshua Redelbach, unterlagen gegen Sven Hendrich und Tom Scholz mit 18:21 und 17:21. Auch Jule Keil und Ramona Schäffer mussten im Damendoppel den ersten Satz abgeben. Nach einem klaren 21:10 in Durchgang zwei wehrten sie im Entscheidungssatz mehrere Matchbälle ab und brachten ihre Mannschaft mit 26:24 auf die Siegesstraße. Christian Schäffer und Thomas Fuchs legten im zweiten Doppel mit einem 21:15 und 21:19-Sieg nach. Anschließend zeigte Doppel- und Mixedspezialist Jonas Grün, dass er auch im ersten Herreneinzel eine starke Alternative zu seinem jüngeren Bruder Steffen ist. In zwei Sätzen bezwang er Tom Scholz und erhöhte auf 3:1 für Marktheidenfeld. Im Anschluss konnte weder das Mixed, Thomas Fuchs und Ramona Schäffer, noch Jule Keil im Dameneinzel gewinnen. Christian Schäffer und Joshua Redelbach machten den 5:3-Erfolg mit Siegen im zweiten und dritten Herreneinzel perfekt.

Youngster mit starken Nerven

Tags zuvor bot sich den Zuschauern in Dresden ein ähnlicher Spielverlauf. Marktheidenfeld ging in gleicher Besetzung auf die Felder und lag nach den Doppelbegegnungen mit 2:1 in Führung. Diesmal konnten jedoch beide Herrendoppel einen Sieg einfahren. Und auch in allen weiteren Partien ließen sich die Hädefelder Jungs den Schneid nicht abkaufen. Jonas Grün, Christian Schäffer und Joshua Redelbach spielten in ihren Einzelbegegnungen auch nach fünfstündiger Anreise noch frisch auf. Sie brachten den erhofften Auswärtssieg in trockene Tücher. Besonders Redelbach überzeugte bei seinem Regionalliga-Debüt mit starken Nerven. Beim Stand von 4:3 für die Gäste hielt er im letzten Spiel des Tages dem Druck stand und machte in zwei Sätzen das 5:3 perfekt.