Auch der zweite Anzug sitzt

Bundesligateam siegt in Fischbach mit drei Ersatzspielern

Der letzte Ball des Fischbachers Felix Hammes geht ins Netz. Das gesamte Badmintonteam des TV Marktheidenfeld bejubelt den Sieg von Tim Specht im ersten Herreneinzel, der zugleich den entscheidenden vierten Punkt zur 4:2-Führung bedeutet. Am Samstag konnte sich das Bundesligateam der Hädefelder mit drei Ersatzspielern überraschend einen 4:3-Auswärtssieg gegen den SV Fischbach erkämpfen. „Das war ein sehr wichtiger Sieg für uns. Es ist gut zu sehen, dass wir auch in der Breite super aufgestellt sind und Ausfälle kompensieren können“, freute sich Mannschaftsführer Tim Specht nach der Begegnung.

Samstag, 29. September: SV Fischbach – TV Marktheidenfeld 3:4

Gab ein erfolgreiches Saisondebüt in der ersten Mannschaft: Jonas Grün.

Ohne Janina Schumacher, Christopher Ames und Matthias Pröstler trat der TVM die Fahrt in Richtung Fischbach, Landkreis Kaiserslautern, an. Jonas Grün und Jule Keil rückten für Ames und Schumacher ins Team. Als Matthias Pröstler wenige Stunden vor Abfahrt noch krankheitsbedingt absagen musste, sprang auch noch Thomas Fuchs ein. Doch auch ohne drei Stammspieler startete Marktheidenfeld überzeugend in die Begegnung. Fabian Hippold und Jonas Grün spielten sich im ersten Doppel gegen die Brüder Fabian und Felix Hammes in einen regelrechten Rausch und ließen ihren Kontrahenten keine Chance. Mit 8:11, 11:7, 11:8 und 11:5 setzten sie das erste Ausrufezeichen des Tages. Auch das Damendoppel, Brid Stepper und Jule Keil, fanden nach kurzen Startschwierigkeiten gut in die Partie und brachten ihre Mannschaft nach vier Sätzen mit 2:0 in Führung. Im zweiten Doppel begannen Tim Specht und Thomas Fuchs ebenfalls vielversprechend mit einem 11:8-Sazgewinn. Anschließend fanden sie jedoch keine Antwort mehr auf die aggressive Spielweise ihrer Gegner und unterlagen deutlich in vier Sätzen. Da mit Christopher Ames ein etatmäßiger Einzelspieler fehlte, rückte Doppel- und Mixedspezialist Fabian Hippold auf diese Position und verkaufte sich gegen Fabian Hammes teuer. Mit 8:11, 11:7, 9:11 und 8:11 musste sich Hippold aber knapp geschlagen geben.

Stepper und Specht gewohnt stark

Brid Stepper hatte im Dameneinzel mit Lena Germann eine hartnäckige Gegnerin vor sich. Nach 11:8, 11:13 und 8:11 stand Stepper in Satz vier mit dem Rücken zur Wand, doch bewies in dieser ungewohnten Situation starke Nerven. Mit 11:6 und 11:3 brachte sie den TVM wieder mit 3:2 in Führung. Im ersten Herreneinzel lieferte sich Tim Specht einen Fünf-Satz-Krimi mit Fischbachs Felix Hammes. Nach knappem 10:12-Satzverlust zum Auftakt dominierte Specht anschließend mit 11:3 und 11:2. Im vierten Durchgang fand sein Gegenüber wieder besser ins Spiel und zwang Specht mit 8:11 in den Entscheidungssatz. Hier lag der Marktheidenfelder schon mit 9:6 in Führung, ehe Hammes mit vier Punkten am Stück einen Matchball erspielen konnte. Specht bewies Nerven aus Stahl, wehrte den Matchball ab und jubelte wenige Ballwechsel später seinerseits über den entscheidenden Punkt zum 14:12-Sieg.

Die 8:11, 13:15, 11:8 und 6:11-Niederlage von Jonas Grün und Jule Keil im abschließenden Mixed konnte die Stimmung der Hädefelder auch nicht mehr trüben. „Drei Siege aus drei Spielen, das ist für uns ein Traumstart. An diese Leistungen wollen wir in der nächsten Woche anknüpfen“, erklärte Specht nach dem Spiel glücklich. Am kommenden Samstag wartet mit dem 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim 2 der Vorjahresmeister der 2. Bundesliga Süd auf die Marktheidenfelder. Zum nächsten Heimspiel am Sonntag, 7. Oktober um 14 Uhr, empfängt der TVM die SG Schorndorf in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle. „Das werden zwei schwere Spiele, aber wir werden kommende Woche wieder nahezu komplett aufgestellt sein. Wir sind gut in Form und freuen uns auf spannende Spiele“ gab sich der TVM-Mannschaftsführer optimistisch.