2. Mannschaft: Doppelter Erfolg zum Saisonabschluss

TV Marktheidenfeld 2 – ESV Flügelrad 5:3
TV Marktheidenfeld 2 – ESV Flügelrad 2 5:3

Marktheidenfelder Regionalligamannschaft schiebt sich mit zwei Siegen gegen Nürnberg vorrübergehend an die Tabellenspitze.

Einen krönenden Abschluss ihrer ersten Regionalligasaison feierten am Wochenende die Spielerinnen und Spieler der zweiten Badmintonmannschaft des TV Marktheidenfeld. Die letzten beiden Heimspiele gegen die erste und zweite Mannschaft des ESV Flügelrad Nürnberg konnten die Hädefelder jeweils mit 5:3 für sich entscheiden. Gerade der Sieg gegen Nürnberg 1 sorgte bei Team und Zuschauern für große Freude. „In der Hinrunde haben wir noch 2:6 verloren und haben uns unter Wert verkauft. Der Sieg heute hat noch einmal gezeigt, dass wir an guten Tagen jede Mannschaft der Liga schlagen können“, erklärte Jonas Grün, Marktheidenfelds bester Einzelspieler. Mit dem 5:3 am Sonntag gegen Nürnbergs zweite Garde konnte sich der TVM sogar noch einmal an die Spitze der Regionalligatabelle setzen. Da Nürnberg 1 und der TSV Dresden aber noch jeweils zwei Spiele zu bestreiten haben, wird wohl einer dieser beiden Verfolger noch an den Unterfranken vorbeiziehen.

TVM Herren makellos

In der Partie gegen den ESV Flügelrad 1 spielten die Marktheidenfelder völlig befreit auf. Dennoch gerieten die Hausherren nach dem Damendoppel zunächst in Rückstand. Ramona Schäffer und Theresa Redelbach unterlagen in zwei Sätzen gegen Vanessa Seele und Julia Fischer. Für den direkten Ausgleich sorgten anschließend die Brüder Jonas und Steffen Grün. Im ersten Herrendoppel rangen sie die beiden Routiniers Manuel Massari und Frank Schlosser in drei Sätzen mit 21:17, 17:21 und 21:11 nieder. Die erste kleine Überraschung gelang Christian Schäffer und Julian Burkhart im zweiten Doppel. Die neu formierte Paarung überzeugte gegen die talentierten Nürnberger David Persin und Kilian Maurer mit druckvollem Angriffsspiel und brachte den TVM mit 21:18 und 21:18 in Führung.

Julian Burkhart (links) und Christian Schäffer waren im 2. HD zweimal siegreich.

Diese konnte Jonas Grün mit einem sicheren 21:14 und 21:14-Erfolg über Manuel Massari im ersten Einzel zum 3:1 ausbauen. Im Dameneinzel zeigte Selina Tratz eine kämpferische Leistung, hatte gegen Nürnbergs starke Vanessa Seele aber nicht die nötige Durchschlagskraft. Durch das 11:21 und 18:21 konnten die Nürnberger noch einmal herankommen. Christian Schäffer lieferte sich im dritten Einzel ein hartes Duell mit Nürnbergs Nachwuchs-Ass Kilian Maurer. Mit 19:21, 22:20 und 21:13 kämpfte sich der 30-Jährige zum wichtigen Sieg. Damit war das Unentschieden schon gesichert, doch die Hädefelder wollte mehr. Das gemischte Doppel, Julian Burkhart und Ramona Schäffer, ging in dieser Saison zum ersten Mal zusammen aufs Feld und zeigte dabei eine starke Vorstellung. Nach 21:17 im ersten Satz, kamen ihre Gegner jedoch besser in die Partie. Mit 18:21 und 17:21 konnte Nürnberg erneut auf 3:4 verkürzen.

Grün behält die Nerven

Im letzten Spiel des Tages hatte Steffen Grün nun den Gesamtsieg auf dem Schläger. Gegen David Persin lag der 18-Jährige zunächst mit 11:3 in Führung, bevor sich der Nürnberger zurückkämpfte und den ersten Satz mit 19:21 noch drehte. Obwohl Grün schon die letzten Begegnungen mit Persin unglücklich verloren hatte, ließ er sich davon nicht aus der Ruhe bringen und arbeitete sich mit viel Wille zurück ins Spiel. Mit 21:15 erzwang er den Entscheidungssatz. Hier ließ er sich, lautstark unterstützt von Zuschauern und Teamkollegen, den Sieg nicht mehr nehmen und jubelte am Ende (21:12) über den fünften und siegbringenden Punkt für den TVM.

Auch Nürnberg 2 bezwungen

Am Sonntag war auch die zweite Mannschaft der Nürnberger zu Gast in Marktheidenfeld. Dabei mussten die Hädefelder kurzfristig den krankheitsbedingten Ausfall von Jonas Grün verkraften. Mit Steffen Grün, Christian Schäffer, Julian Burkhart und Kai Bastian war die Herrenriege des TVM dennoch hochklassig besetzt. Wie schon tags zuvor stand es nach den Doppelbegegnungen 2:1 für die Hausherren. Als Steffen Grün im ersten Einzel überraschend mit 22:20, 15:21 und 24:26 gegen Stefan Tatar unterlag, schien der Sieg beim letzten Spiel der Saison noch einmal gefährdet. Doch Selina Tratz setzte sich im Dameneinzel souverän mit 21:17 und 21:15 gegen Yvonne Freund durch und brachte ihr Team somit erneut in Führung.

Selina Tratz holte am Sonntag einen wichtigen Punkt im Dameneinzel.

Auch das Mixed, Julian Burkhart und Theresa Redelbach, sowie Christian Schäffer im zweiten Einzel fuhren Siege für die Hädefelder ein. Sodass auch die knappe Niederlage von Kai Bastian im dritten Herreneinzel der guten Stimmung beim 5:3-Abschlusssieg keinen Abbruch mehr tun konnte.

„Das war wirklich ein super Saisonabschluss. Den zweiten Platz haben wir sicher, das ist in der Aufstiegssaison ein starkes Ergebnis. Wenn man bedenkt, wie viele Ausfälle wir zu verkraften hatten, haben wir auf jeden Fall das Beste daraus gemacht“, resümierte Mannschaftsführer Steffen Grün die Premierensaison der zweiten Mannschaft in der Regionalliga.