1. Südostdeutsches Ranglistenturnier 2016, Annaberg

Auf dem 1. Südostdeutschen Ranglistenturnier dieser Saison in Annaberg (Erzgebirge) spielten die besten Badmintonspieler aus Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen um wichtige Qualifikationspunkte für die nachfolgenden Deutschen Ranglistenturniere. Gerade in den Mixed-Konkurrenzen dominierten die drei Marktheidenfelder Matthias Schnabel (U15), Steffen Grün (U17) und Jonas Grün (U19). So standensie mit ihren Partnerinnen ganz oben auf dem Podest.

In der Altersklasse U15 vertraten Ilka Oechsner und Matthias Schnabel die Farben des TV Marktheidenfeld. Im Einzel konnte Ilka Oechsner nach einer unglücklichen Dreisatzniederlage im ersten Spiel gegen Alina Erben (Dossenheim) noch das beste aus der Situation machen und schob sich nach drei Siegen in Folge auf Platz Neun. Besser lief es im Doppel mit Riccarda Schobel (Unterdürrbach). Durch ein deutliches 21:13 und 21:8 über Bösl/Seemann (Wolfstein) zogen sie ins Halbfinale ein, in welchem sie sich nach einem engen Spiel Dittmar/Zimmermann (Sindelfingen) geschlagen geben mussten. Der Sieg im Spiel um Platz Drei gegen Grimm/Stoll (Rottenburg) spülte sie am Ende noch aufs Podest. Auch im gemischten Doppel zeigte sie mit ihrem Nürnberger Partner Jens Näser eine sehr gute Leistung und erspielte sich erneut die Bronzemedaille. Noch eine Schippe drauf legte Matthias Schnabel in derselben Konkurrenz, der mit Friederike Rudert (Möhrendorf) als Favorit ins Rennen ging und dieser Rolle bis ins Finale gerecht wurde. Mit 21:10, 21:23 und 21:11 holte er gegen Bihler/Zimmermann (Reutlingen) den Titel. Im Einzel zog er nach einem verschlafenen ersten Satz ins Halbfinale ein, das er gegen den späteren Sieger Justin Seibel (Neuhausen-Nymphenburg) verlor. Das Spiel um Platz Drei konnte er anschließend gegen Owen Mao (Dossenheim) wieder für sich entscheiden. Die Doppelkonkurrenz bestritt er mit dem Konstanzer Denis Popp. Ohne Probleme zogen Sie ins Finale ein, in welchem sie die Überlegenheit von Nickl/Seibl (Augsburg/Neuhausen) anerkennen mussten.

Joshua Redelbach dominierte in der Altersklasse U17 zusammen mit seinem Doppelpartner Jonas Braun (Neuhausen-Nymphenburg) das erste Spiel gegen Kipke/Machauer (Dossenheim) nach Belieben und musste im Halbfinale gegen Persin/Scheiel (Niederndorf/Neubiberg) antreten. Beide Paarungen trafen schon oft aufeinander und regelmäßig kam es zu einem Spiel auf Messers Schneide. Im ersten Satz überzeugten Braun/Redelbach mit einem souveränen 21:12, ließen ihre Gegner in Satz Zwei jedoch immer besser ins Spiel kommen und verloren diesen unglücklich mit 22:24. Der Entscheidungssatz wiegte die mitgereisten Fans zuerst in Zuversicht. Stets lagen beide mit zwei bis drei Punkten vorne. Beim Stand von 20:18 wollte sie jedoch keinen der Matchbälle verwandeln und verloren letztlich doch noch mit 20:22. Das Spiel um Platz Drei gewannen sie anschließend gegen Büchner/Hagist (Radebeul).

Jonas Grün/Annika Hofmann Mixed U19
Jonas Grün/Annika Hofmann Mixed U19

In derselben Altersklasse spielten auch Lara Suffel. Im Einzel startete sie etwas schwer ins Turnier und belegte am Ende Platz Elf. Besser lief es im Doppel mit Christina Weigert (Neuhausen-Nymphenburg). Nach einer bedauerlichen Erstrundenniederlage gegen Klügel/Tomasini (Niederwürschnitz) fanden Sie im besser ins Spiel und endeten nach zwei Folgesiegen auf Platz Fünf. Im gemischten Doppel startete sie nach Verletzung ihres eigentlichen Partners mit Pascal Scheiel (Neubiberg). Trotz fehlender Abstimmung verkauften sie sich schon in der ersten Partie teuer und verloren nur knapp in drei Sätzen (19:21, 21:16, 14:21). Im weiteren Turnierverlauf kämpften sie sich nach zwei Siegen noch auf Rang Neun.

Steffen Grün startete in derselben Konkurrenz von Setzplatz Drei mit seiner langjährigen Partnerin Nicola Oltersdorff (Neuhausen-Nymphenburg). Mit sehr souveränen Auftritten zogen sie ins Finale ein und trafen dort auf Gnalian/Weigert (Geretsried/Neuhausen). Der erste Satz zeigte ein sehr einseitiges Spiel zugunsten der Gegner (14:21). Nachdem die Trainer schon von einer deutlichen Niederlage ausgingen, geschah das Unglaubliche, Grün/Oltersdorff drehten den zweiten Satz, danach das ganze Spiel (21:18, 21:16) und belegten den ersten Platz. Auch im Einzel zeigte Steffen Grün eine sehr gute Leistung und landete auf dem dritten Platz.

Sein älterer Bruder Jonas war der einzige Hädefelder in der U19. Wie so oft startete er sehr schleppend in das Turnier und belegte in der Einzelkonkurrenz den erwarteten vierten Platz. Höhere Ziele hatte er im Doppel mit Daniel Schütz (München). So setzten sie sich mit ihrem schnellen Spiel deutlich gegen Janning/Junack (Radebeul) durch und ließen auch Bram/Vietze (Gittersee(Radebeul) keine Chance. Erst im Finale wurden sie von den favorisierten Feibicke/Niesner gestoppt und mussten sich mit Platz Zwei begnügen. Zusammen mit Annika Hofmann (Niederwürschnitz) konnte er im gemischten Doppel beweisen, warum es sich um seine Lieblingskonkurrenz handelt. Mit 21:9 und 21:7 fegten sie Vietze/Meier (Radebeul/Sollberg) vom Feld und ließen auch Edhofer/Nitschke (Neubiberg/Bräunsdorf) (21:12, 21:15) keine Chance. Mit dem Sieg über die bayerische Paarung Niesner/Deschle im Finale besiegelte Jonas Grün ein erfolgreiches Wochenende.