1. Mannschaft Regionalliga Südost 2009

TSV Niederwürschnitz – TV Marktheidenfeld 4:4

SG Robur Zittau – TV Marktheidenfeld  6:2

Auch wenn am Ende nur ein Punkt zu Buche stand, mit den Leistungen, die sie in bei den sächsischen Spitzenteams ablieferten, können die Hädefelder wirklich zufrieden sein.

Gegen den Tabellendritten Niederwürschnitz starteten Jördens/Fuchs zunächst mit einem hart umkämpften Sieg (21:18/23:21) in die Partie. Im parallel ausgetragenen Damendoppel fiel dann, wie sich am Ende herausstellen sollte, eine Vorentscheidung. Schreck/Lehmann mussten nach 21:15 im 1. Satz zunächst den Satzausgleich (18:21) hinnehmen und scheiterten dann denkbar knapp mit 21:23 im Entscheidungssatz. Auch Schäffer/Specht konnten ihre Partie im 2. Herrendoppel lange Zeit ausgeglichen gestalten, mit 19:21/17:21 standen aber auch sie am Ende mit leeren Händen da. Christian Schäffer musste dann auch im 1. Herreneinzel mit einer ähnlichen Enttäuschung fertig werden, denn beim 20:22/18:21 hätte er sich durchaus auch den Sieg verdient. Den schaffte dann Markus Jördens im 2. Herreneinzel, als er sich mit einer großen Energieleistung nach 18:21 im 1. Satz noch mit 21:15/21:18 den Siegpunkt erkämpfte. Seine derzeit ausgezeichnete Form stellte im 3. Einzel Fabian Specht unter Beweis und glich damit zum 3:3 aus. Nach der Niederlage von Stefanie Lehmann gegen eine stark aufspielende Susann Klötzer (10:21/8:21), lag es wieder einmal in den Händen von Andreas Fuchs und Eva Schreck, zumindest das Unentschieden noch festzuhalten. Nach gelungenem Auftakt (21:11) schwächelte das gemischte Doppel zwar etwas (16:21), im Entscheidungssatz spielten die beiden Hädefelder aber dann ihre Routine aus und holten mit 21:15 den Sieg im Mixed und das Unentschieden für ihr Team.

Für das Sonntagsspiel beim souveränen Tabellenführer in Zittau rechneten sich die Marktheidenfelder realistischerweise keine Siegchancen aus, allzu leicht wollte man es dem Zweitligabsteiger aber nicht machen. Fuchs/Jördens überzeugten gleich zu Beginn erneut und holten nach 15:21 mit 22:20 und 21:12 den ersten Punkt für ihr Team. Nach schwachen Start (7:21) kamen Schreck/Lehmann im zweiten Satz deutlich besser ins Spiel, mit 21:23 verpassten sie aber die Chance auf den Entscheidungssatz, während Schäffer/Specht ebenfalls in zwei Sätzen (17:21/12:21) die Segel streichen mussten. Nach der Niederlage von Stefanie Lehmann im Dameneinzel waren die Zeichen dann für Zittau endgültig auf Sieg gestellt. Andreas Fuchs und Eva Schreck ließen bei den Hädefeldern allerdings noch einmal Hoffnung aufkeimen, denn sie siegten nach holprigem Beginn (7:21) schließlich in den Sätzen zwei und drei mit 21:17 und 21:19. Die beiden Jüngsten im Team hätten dann sogar fast die Sensation geschafft, doch Fabian Specht unterlag nach ausgezeichnetem Spiel (21:14/19:21) im Entscheidungssatz unglücklich mit 21:23 und Christian Schäffer scheiterte im 1. Einzel gegen den Engländer Sam Phillips ebenfalls in drei Sätzen mit 21:11/17:21 und 16:21. Auch Markus Jördens konnte keine Ergebniskorrektur mehr erreichen und unterlag gegen den erfahrenen Björn Wippich mit 18:21/13:21.

Mit 3:11 Punkten stehen die Marktheidenfelder damit nach Abschluss der Vorrunde zwar auf dem vorletzten Platz, haben aber immer noch Anschluss an das Mittelfeld und drei Punkte Vorsprung vor dem Schlusslicht Röttenbach.