1. Bezirks- und Kreisrangliste 2009

Sehr erfolgreich verlief für die Badmintonjugend des TV Marktheidenfeld der Saisonauftakt am vergangenen Samstag beim ersten Bezirksranglistenturnier in Michelbach. Mit Ausnahme der jüngeren Spieler müssen alle Aktiven seit einigen Jahren nicht mehr in Altersklassen, sondern in Leistungsklassen (Lk) spielen, wodurch  spielstarken Talenten die Möglichkeit gegeben wird, sich auch mit älteren Akteuren zu messen. Die zwei Erstplatzierten steigen danach auf und dürfen beim nachfolgenden Turnier in der nächsthöheren Klasse an den Start gehen, während die beiden Letztplatzierten beim zweiten Ranglistenturnier eine Klasse tiefer antreten müssen.

Die leistungsstärkste Klasse I der Jungen wurde, obwohl Fabian und Tim Specht pausierten, eindeutig von Spielern des TVM dominiert. Im Finale bezwang Julian Burkhart etwas überraschend seinen langjährigen Doppelpartner und Vereinskollegen Thomas Fuchs. Heiko Piehl beendete das Turnier auf einem guten vierten Platz, während der mit Abstand jüngste Teilnehmer Hannes Gerberich seine älteren Konkurrenten gehörig ins Schwitzen brachte und sich einen beachtlichen siebten Rang sicherte. Simon Schäffer, dessen Formkurve weiter nach oben zeigt, wurde in der Lk IV Fünfter.

Auch bei den Mädchen gelangen drei Marktheidenfelderinnen in der LK I vordere Platzierungen. Ramona Schäffer bezwang nach dem Gruppensieg  im Halbfinale Anna Spielmann (TV Goldbach) und musste sich nur im Finale Valerie Koch (BC Bad Königshofen) geschlagen geben. Ihre jüngeren Teamkolleginnen Amelie Specht (5.) und Eva Redelbach (7.)  durften mit den gezeigten Leistungen ebenfalls sehr zufrieden sein.

Keinerlei Probleme hatte erwartungsgemäß Jonas Grün in der Altersklasse U13, sich den ersten Platz zu sichern. Nicht in Topform präsentierte sich seine gleichaltrige Mannschaftskollegin Theresa Redelbach, deren Kämpferqualitäten ihr aber dennoch zum Turniersieg verhalfen. Im Halbfinale musste sie vier Matchbälle abwehren, um schließlich mit 26:24 die Oberhand zu behalten und auch im Endspiel waren drei Sätze nötig, ehe sie sich über Platz eins freuen durfte.

Beim ersten Kreisranglistenturnier, das am Sonntag erneut in Michelbach ausgetragen wurde, sorgten auch die drei jüngsten Marktheidenfelder Jugendspieler für Furore. Steffen Grün und Joshua Redelbach, die wegen ihrer Spielstärke in einer höheren Altersklasse, der U13, antreten durften, beherrschten auch dort das Teilnehmerfeld und belegten die Plätze eins (Steffen Grün) und zwei (Joshua Redelbach). Leon Lukaschek, dem dritten Marktheidenfelder, gelang mit Rang    ….   in der U11 eine positive Überraschung.